Montag, 16. Februar 2009
Meine liebe Tochter,

manchmal frage ich mich, wie die Welt aussehen wird wenn Du so alt bist, wie ich jetzt. Ich versuche mich dann immer an die Welt zu erinnern, als ich so alt war wie Du, aber das gelingt mir nicht sehr gut. Damals wurden Autofahrer vom ADAC aufgefordert, ihre Autoschlüssel nicht stecken zu lassen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, denn vorher waren mir die Pinnchen an den Türen nicht aufgefallen (ich war damals mehr daran interessiert wie viel der Wagen „auf dem Tacho“ hatte, immer auf der Suche nach einem, der da 160 stehen hatte, oder sogar mehr). Als ich die Pinnchen dann bemerkt hatte, da waren die dann und wann auch mal unten. Später dann häufiger, und heute schließen die Leute ihre Autos ab, wenn sie eben einen Brief in der Post einwerfen gehen.

Das war die Zeit, als an Baustellenabsperrungen auf der Straße in der Nacht Petroleumlampen hangen. Einfach so. Aufgehängt an einem Haken und angemacht. Die Dochte waren ganz nach unten gedreht, damit die Lampe möglichst lange brennt. Nun, wir haben bei unseren abendlichen Rundgängen durch unser Revier die Dochte meistens wieder ordentlich hochgedreht, damit die Lampe möglichst hell brennt, was wir Jungs damals für nicht unwichtig hielten. Nur wenige meiner Kumpel, jedenfalls keiner aus meinem Freundeskreis, hatte dem Wunsch so eine Lampe zu besitzen bei diesen nächtlichen Rundgängen ernsthaft nachgegeben. Aber es wurden anscheinend mehr, denn irgendwann wurden die gelben Öl-Lampen feste angeschraubt, oder mit einem Schloss gesichert.

Computer gab es damals auch schon, nur hießen die dann Komputer. In Raumschiff Enterprise gab es welche. Die waren da überall eingebaut, blinkten oder malten komische Bilder auf Fernseher. Spock hatte einen nur für sich alleine. Und damit auch keiner auf Spocks Komputer draufgucken konnte, hatte er einen Guckkasten auf den Bildschirm draufgestellt. Da schaute er dann rein und sagte dann dem Käptn super kluge Sache über die Ausserirdischen da draussen.

Heute sind Komputer, pardon: Computer, ja eher alltägliches Zeugs. Obwohl auch noch nicht so lange. Heute gibt es Apples und Windows*. Und Windows will so sein wie die Apples und da nehmen die Windows eine gute Idee von den Apples und machen die nach. Die Apples haben nämlich eigene Geschäfte die manche Leute ganz total cool finden. Und die wollen die Windows jetzt auch haben. Es gibt aber ein paar ganz dolle Unterschiede zwischen den Läden von Apples und denen von Windows.

Wenn Du so alt bist wie ich heute, dann wird von dieser Sache wahrscheinlich keiner mehr reden. Vielleicht aber doch, und dann weißt Du Bescheid.

Liebe Grüße,

Dein Papa

* und natürlich noch Pinguine, aber die sind zwar sehr laut, aber in Wirklichkeit so selten, dass sie kaum ins Gewicht fallen.